Der folgende Programmausschnitt erzeugt einen Punkt und belegt ihn mit Koordinaten:
java.awt.Point p = new java.awt.Point();
p.setLocation( 12,34 );
Überlege, ob es auch noch andere Lösungen gibt, den Punkt p
auf
die Koordinaten (12, 34) zu setzen. Schlage in der Hilfe der Klasse
java.awt.Point
nach. Prüfe die Belegung, indem mit toString()
die Werte auf dem Bildschirm
gebracht werden.
Erzeuge ein
java.awt.Polygon
-Objekt.
print(istImPolygonTest
? "." : " ");
Um in Java ein Fenster auf dem Bildschirm zu bringen, reichen wenige Zeilen:
JFrame f = new JFrame(); f.setVisible( true ); f.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );
Implementiere eine Methode init(JFrame)
, die vom Fenster den Titel
setzt und dem Fenster eine Größe bzw. eine Position gibt. Die Methoden sind leicht
in der API-Dokumentation zu finden, wenn man Begriffe wie "Titel" oder "Position"
auf Englisch übersetzt.
static void init( JFrame f ) { // Setze Position/Größe // Setze Titel }
Implementiere eine Klassenmethode dist(Point)
, die die Distanz zum Nullpunkt
als Fließkommazahl zurückgibt. Kurz skizziert soll die Methode folgendes Format
haben:
static double dist( Point p ) { // return Abstand zum Nullpunkt }
Implementiere eine Klassenmethode abs(Point)
, die in einem übergebenen
Point-Objekt darauf achtet, dass die Koordinaten alle positiv sind. Wenn etwa der
Methode ein Objekt Point p = new Point(-2,2)
übergeben wird, dann
wird nach dem Aufruf von abs(p)
das Point-Objekt die Koordinaten (2,2)
beinhalten. Nutze zum Testen den vorgefertigten Programmblock:
public static void main( String args[] ) { Point p = new Point( -2, 2 ); System.out.println( p.toString() ); // -2,2 abs( p ); System.out.println( p.toString() ); // 2,2 }