Klassen und Objekte

Objekte erzeugen

Einfache Punktobjekte *

Der folgende Programmausschnitt erzeugt einen Punkt und belegt ihn mit Koordinaten:

java.awt.Point p = new java.awt.Point();
p.setLocation( 12,34 );

Überlege, ob es auch noch andere Lösungen gibt, den Punkt p auf die Koordinaten (12, 34) zu setzen. Schlage in der Hilfe der Klasse java.awt.Point nach. Prüfe die Belegung, indem mit toString() die Werte auf dem Bildschirm gebracht werden.

Lösung

Polygone (* 25 Min.)

Erzeuge ein java.awt.Polygon-Objekt.

Lösung

Methoden mit Referenz-Parametern

Um in Java ein Fenster auf dem Bildschirm zu bringen, reichen wenige Zeilen:

JFrame f = new JFrame();
f.setVisible( true );
f.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );

Implementiere eine Methode init(JFrame), die vom Fenster den Titel setzt und dem Fenster eine Größe bzw. eine Position gibt. Die Methoden sind leicht in der API-Dokumentation zu finden, wenn man Begriffe wie "Titel" oder "Position" auf Englisch übersetzt.

static void init( JFrame f )
{
  // Setze Position/Größe
  // Setze Titel 
}

Methoden mit Punkten (* 25 Min.)

Implementiere eine Klassenmethode dist(Point), die die Distanz zum Nullpunkt als Fließkommazahl zurückgibt. Kurz skizziert soll die Methode folgendes Format haben:

static double dist( Point p )
{
  // return Abstand zum Nullpunkt
}

Implementiere eine Klassenmethode abs(Point), die in einem übergebenen Point-Objekt darauf achtet, dass die Koordinaten alle positiv sind. Wenn etwa der Methode ein Objekt Point p = new Point(-2,2) übergeben wird, dann wird nach dem Aufruf von abs(p) das Point-Objekt die Koordinaten (2,2) beinhalten. Nutze zum Testen den vorgefertigten Programmblock:

public static void main( String args[] )
{
  Point p = new Point( -2, 2 );
  System.out.println( p.toString() );   // -2,2
  abs( p );
  System.out.println( p.toString() );   // 2,2
}

Lösung