paint()
-Methode, um eine Linie anzuzeigen.
Über die Zeichenmethoden kann man unter der Dokumentation von
java.awt.Graphics
mehr erfahren. drawPoint( Graphics
g, int x, int y )
, die einen Punkt auf demBildschirm ausgibt. Schreibe ein Programm, das ein quadratisches Canvas mit 1000 zufälligen Punktepaaren
füllt. Markiere diejenigen Punkte, die in den beschriebenen Kreis fallen, rot (setColor(Color.red)
)
aus java.awt.Graphics,
die anderen schwarz. Speichere die Punkte in einem Array, damit nicht bei jedem
paint()
neue Punkte gezeichnet werden.
Schreibe ein Programm, welches mit der 2D-API ein zufälliges Linienmuster zeichnet.
Programmiere ein Beispiel mit AffineTransformation, das etwa ein Rechteck der Größe 100×100 Pixel skaliert und um 45 Grad rotiert wird.
Zeichne das Rechteck mit Linien der Stärke 5 und gestrichelt. Konfigurierte das Zeichnen so, dass die Linienecken rund sind.
Nutze GeneralPath um einen einen Stift in die Mitte des Schirms zu setzen, dann 10 Pixel nach rechts, um 45 Grad gedreht, dann 10 Pixel nach links zu gehen. Affine Transformationen soll es nicht geben.