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Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger

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Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom
Programmieren für die Java 2-Plattform in der Version 5
Java ist auch eine Insel

Java ist auch eine Insel
5., akt. und erw. Auflage
1454 S., mit CD, 49,90 Euro
Galileo Computing
ISBN 3-89842-747-1
gp Kapitel 15 Komponenten, Container und Ereignisse
  gp 15.1 Es tut sich was – Ereignisse beim AWT
    gp 15.1.1 Die Klasse AWTEvent
    gp 15.1.2 Events auf verschiedenen Ebenen
    gp 15.1.3 Ereignisquellen und Horcher (Listener)
    gp 15.1.4 Listener implementieren
    gp 15.1.5 Listener bei Ereignisauslöser anmelden/abmelden
    gp 15.1.6 Aufrufen der Listener
  gp 15.2 Varianten, das Fenster zu schließen
    gp 15.2.1 Eine Klasse implementiert die Schnittstelle WindowListener
    gp 15.2.2 Adapterklassen nutzen
    gp 15.2.3 Innere Mitgliedsklassen und innere anonyme Klassen
    gp 15.2.4 Generic Listener
  gp 15.3 Komponenten im AWT und in Swing
    gp 15.3.1 Peer-Klassen und Lightweight-Komponenten
    gp 15.3.2 Die Basis aller Komponenten: Component und JComponent
    gp 15.3.3 Proportionales Vergrößern eines Fensters
    gp 15.3.4 Dynamisches Layout während einer Größenänderung
    gp 15.3.5 Hinzufügen von Komponenten
  gp 15.4 Swing-Fenster JFrame, JDialog, JWindows
    gp 15.4.1 Kinder auf einem Swing-Fenster
    gp 15.4.2 Schließen eines Swing-Fensters
    gp 15.4.3 JWindow und JDialog
  gp 15.5 Informationstext über die Klasse JLabel
    gp 15.5.1 Mehrzeiliger Text, HTML in der Darstellung
  gp 15.6 Die Klasse ImageIcon
    gp 15.6.1 Die Schnittstelle Icon
    gp 15.6.2 Was Icon und Image verbindet
  gp 15.7 Eine Schaltfläche (JButton)
    gp 15.7.1 Der aufmerksame ActionListener
    gp 15.7.2 Generic Listener für Schaltflächen-Ereignisse verwenden
    gp 15.7.3 AbstractButton
    gp 15.7.4 JToggleButton
  gp 15.8 Tooltips
  gp 15.9 Der Container JPanel
  gp 15.10 Alles Auslegungssache: die Layoutmanager
    gp 15.10.1 FlowLayout
    gp 15.10.2 Mit BorderLayout in allen Himmelsrichtungen
    gp 15.10.3 GridLayout
    gp 15.10.4 Der GridBagLayout-Manager
    gp 15.10.5 Null-Layout
    gp 15.10.6 Weitere Layoutmanager
  gp 15.11 Horizontale und vertikale Rollbalken
    gp 15.11.1 Der AdjustmentListener, der auf Änderungen hört
  gp 15.12 JSlider
  gp 15.13 Ein Auswahlmenü – Choice, JComboBox
    gp 15.13.1 ItemListener
    gp 15.13.2 Zuordnung einer Taste mit einem Eintrag
    gp 15.13.3 DateComboBox
  gp 15.14 Eines aus vielen – Kontrollfelder (JCheckBox)
    gp 15.14.1 Ereignisse über ItemListener
  gp 15.15 Kontrollfeldgruppen, Optionsfelder, JRadioButton
  gp 15.16 Der Fortschrittsbalken JProgressBar
  gp 15.17 Rahmen (Borders)
  gp 15.18 Symbolleisten alias Toolbars
  gp 15.19 Menüs
    gp 15.19.1 Die Menüleisten und die Einträge
    gp 15.19.2 Menüeinträge definieren
    gp 15.19.3 Mnemonics und Shortcuts (Accelerator)
    gp 15.19.4 Popup-Menüs
  gp 15.20 Das Konzept des Model-View-Controllers
  gp 15.21 List-Boxen
  gp 15.22 JSpinner
  gp 15.23 Texteingabefelder
    gp 15.23.1 Text in einer Eingabezeile
    gp 15.23.2 Die Oberklasse der JText-Komponenten: JTextComponent
    gp 15.23.3 JPasswordField
    gp 15.23.4 Validierende Eingabefelder
    gp 15.23.5 Mehrzeilige Textfelder
    gp 15.23.6 Die Editor-Klasse JEditorPane
  gp 15.24 Bäume mit JTree-Objekten
    gp 15.24.1 Selektionen bemerken
  gp 15.25 Tabellen mit JTable
    gp 15.25.1 Ein eigenes Tabellen-Model
    gp 15.25.2 AbstractTableModel
    gp 15.25.3 DefaultTableModel
    gp 15.25.4 Ein eigener Renderer für Tabellen
    gp 15.25.5 Zell-Editoren
    gp 15.25.6 Größe und Umrandung der Zellen
    gp 15.25.7 Spalteninformationen
    gp 15.25.8 Tabellenkopf von Swing-Tabellen
    gp 15.25.9 Selektionen einer Tabelle
    gp 15.25.10 Ein professionelles Tabellenlayout mit JGrid
  gp 15.26 JRootPane, JLayeredPane und JDesktopPane
    gp 15.26.1 JRootPane und JLayeredPane
    gp 15.26.2 JDesktopPane und die Kinder JInternalFrame
  gp 15.27 Dialoge
    gp 15.27.1 Der Farbauswahldialog JColorChooser
    gp 15.27.2 Der Dateiauswahldialog
  gp 15.28 Flexibles Java-Look&Feel
    gp 15.28.1 UIManager
    gp 15.28.2 Ändern des Aussehens Laufzeit
    gp 15.28.3 Verbessern des Aussehens unter Windows mit WinLAF
  gp 15.29 Swing-Beschriftungen einer anderen Sprache geben
  gp 15.30 Die Zwischenablage (Clipboard)
  gp 15.31 Undo durchführen
  gp 15.32 Ereignisverarbeitung auf unterster Ebene
    gp 15.32.1 Eigene Ereignisse in die Queue setzen
    gp 15.32.2 Auf alle Ereignisse hören
  gp 15.33 AWT, Swing und die Threads
    gp 15.33.1 Swing ist nicht Thread-sicher
    gp 15.33.2 Swing-Elemente bedienen mit invokeLater(), invokeAndWait()
  gp 15.34 Selbst definierte Cursor
    gp 15.34.1 Flackern des Mauszeigers bei Animationen vermeiden
  gp 15.35 Benutzerinteraktionen automatisieren
    gp 15.35.1 Automatisch in die Tasten hauen
    gp 15.35.2 Mausoperationen
    gp 15.35.3 Methoden zur Zeitsteuerung
    gp 15.35.4 Screenshots
    gp 15.35.5 Funktionsweise und Beschränkungen
    gp 15.35.6 MouseInfo und PointerInfo
  gp 15.36 Zeitliches Ausführen mit dem javax.swing.Timer
  gp 15.37 Alternativen zu AWT und Swing
    gp 15.37.1 XML-Beschreibungen der Oberfläche: Swixml, XUL/Luxor
    gp 15.37.2 SWT


Galileo Computing

15.11 Horizontale und vertikale Rollbalkedowntop

Ein Rollbalken (engl. scrollbar, auch Schieberegler bzw. Bildlaufleiste genannt) ist eine grafische Benutzerschnittstelle, die es einem Benutzer auf einfache Weise ermöglicht, einen ganzzahligen Wert aus einem vorher festgelegten Wertebereich auszuwählen. Der Rollbalken kann vertikal oder horizontal angeordnet werden. Mittels eines verschiebbaren Knopfes lässt sich ein Wert auswählen. Er besitzt für Verschiebungen folgende Regel hinsichtlich des internen Werts: Bei einem vertikalen Rollbalken liegt oben der größte Wert und bei einem horizontalen auf der linken Seite. Wird der Rollbalken verändert, werden AdjustmentEvent-Objekte erzeugt. JScrollBar ist das leichtgewichtige Pendant zu AWT Scrollbar. Dem JScrollBar ist ein BoundedRangeModel zugewiesen, welches die Daten speichert.

Abbildung
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Abbildung 15.11   Ein Rollbalken

Das folgende Programm verwendet ein JScrollBar- und ein JTextField-Objekt. Beide benachrichtigen sich bei Änderungen. Wird also im Textfeld eine neue Zahl eingesetzt, zeigt der Rollbalken diese an. Verändern wir den Regler, so wird die passende Zahl in das Textfeld gesetzt. Sie werden mit Listener-Objekten betrieben.

Listing 15.17   JScrollBarDemo.java

import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
public class JScrollBarDemo
{
  public static void main( String[] args )
  {
    JFrame f = new JFrame();
    f.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );
    f.setLayout( new GridLayout(21) );
    final JTextField tf = new JTextField( 20 );
    final JScrollBar sb = new JScrollBar( Adjustable.HORIZONTAL50100100 + 10 );
    f.add ( tf );
    f.add ( sb );
    tf.addActionListener( new ActionListener() {
      public void actionPerformed( ActionEvent e ) {
        sb.setValue( Integer.parseInt(tf.getText()) );
      }
    } );
    sb.addAdjustmentListener( new AdjustmentListener() {
      public void adjustmentValueChanged( AdjustmentEvent e ) {
        tf.setText( "" + sb.getValue() );
      }
    } );
    f.pack();
    f.setVisible( true );
  }
}

Die wichtigen Properties einer JScrollBar sind: Orientierung (horizontal, vertikal), Minimalwert, Maximalwert, aktueller Wert. Für die Orientierung sind zwei Konstanten in der Schnittstelle java.awt.Adjustable definiert; die JScrollBar implementiert HORIZONTAL und VERTICAL. Ein Rollbalken kann immer nur eines von beiden sein. Das Minimum steht standardmäßig auf 0 und das Maximum auf 100.


class javax.swing.  JScrollBar
  extends JComponent
implements Adjustable, Accessible

gp  JScrollBar() Erzeugt einen vertikalen Rollbalken.
gp  JScrollBar( int orientation ) Erzeugt einen neuen Rollbalken mit der angegebenen Richtung.
gp  JScrollBar( int orientation, int value, int extent, int minimum, int maximum ) Erzeugt einen neuen Rollbalken mit der angegebenen Richtung. Zudem werden der Initialwert, die Größe, Minimum und Maximum gesetzt. Die Eigenschaften minimum und maximum geben die Grenzen des Werts an, die der Rollbalken annehmen kann. Geben wir maximum kleiner oder gleich minimum an, dann wird maximum = minimum + 1 gesetzt. Der weitere zusätzliche Parameter value bestimmt den Startwert des Rollbalkens. value darf nicht kleiner als minimum sein. Ist er es dennoch, so wird value = minimum gesetzt. Der value steht bei beiden auf 0, das heißt, bei einem vertikalen Rollbalken steht der Knopf unten und bei einem horizontalen Rollbalken links. Mit extent können wir die Größe des Schiebers bestimmen. Daneben hat extent aber noch eine andere Funktion, denn es bestimmt zusätzlich die Größe der Veränderung, wenn der Schieber bewegt wird – mit anderen Worten: die Schrittweite. Da die Schieber unter Windows nicht proportional zur Größe des darstellenden Inhalts sind, lässt sich hier einfach ein proportionaler Rollbalken implementieren. So können wir leicht von der Größe des Knopfs auf den Umfang schließen. Der Wert von extent muss kleiner sein als der Wertebereich des Rollbalkens (extent <= maximumminimum). Verstößt visible gegen die einfache Gleichung, wird visible = maximumminimum gewählt. Erreicht extent einen Wert kleiner 1, wird dieser zurück auf 1 gesetzt. Für die beiden anderen Konstruktoren ist der Wert von extent auf 10 festgelegt.
gp  int getOrientation() Liefert die Orientierung des Rollbalkens.
gp  void setOrientation( int orientation ) Setzt die Orientierung neu.
gp  int getMaximum(), getMinimum() Liefert das Maximum beziehungsweise Minimum des Rollbalkens.
gp  void setMaximum( int newMaximum ), void setMinimum( int newMinimum ) Setzt den maximalen beziehungsweise minimalen anzunehmenden Wert des Rollbalkens.
gp  int getValue() Liefert den aktuellen Wert des Rollbalkens.
gp  void setValue( int newValue ) Setzt einen neuen Wert.
gp  int getBlockIncrement() Liefert die Blockschrittweite vom Rollbalken. Diese definiert beim Druck auf die Bildlaufleiste (nicht Pfeile), um wie viele Zeilen weitergeblättert wird. Im Allgemeinen führt ein Druck auf die Bild-runter-Taste zu demselben Effekt.
gp  void setBlockIncrement( int v ) Setzt die Blockschrittweite für den Rollbalken.
gp  int getUnitIncrement() Liefert die Schrittweite des Rollbalkens, die bestimmt, wie weit die aktuelle Seite weitergeblättert wird, wenn die Pfeile des Rollbalkens angewählt werden. Die Operation ist vergleichbar mit einem Druck auf die Hoch/Runter-Pfeiltasten.
gp  void setUnitIncrement( int v ) Setzt die Schrittweite neu.
gp  int getVisibleAmount() Liefert die Größe des sichtbaren Bereichs.
gp  void setVisibleAmount( int extent ) Setzt eine neue Größe des sichtbaren Bereichs.
gp  void setValues( int newValue, int newExtent, int newMin, int newMax ) Setzt die vier Eigenschaften des Rollbalkens.
gp  void addAdjustmentListener( AdjustmentListener l ) Fügt einen AdjustmentListener hinzu, der AdjustmentEvent auffängt.
gp  void removeAdjustmentListener( AdjustmentListener l ) Entfernt den AdjustmentListener wieder.

Galileo Computing

15.11.1 Der AdjustmentListener, der auf Änderungen hörtoptop

Objekte, die an Änderungen interessiert sind, müssen die Schnittstelle AdjustmentListener implementieren und sich beim jeweiligen Rollbalken registrieren.


interface java.awt.event.  AdjustmentListener
  extends EventListener

gp  void adjustmentValueChanged( AdjustmentEvent e ) Wird vom Rollbalken aufgerufen, wenn das Objekt seinen Wert verändert.

Das AdjustmentEvent verrät uns, welches Ereignis zu der Veränderung geführt hat.


class java.awt.  AdjustmentEvent
  extends AWTEvent

gp  Adjustable getAdjustable() Gibt das Adjustable-Objekt zurück, bei dem das Event auftrat.
gp  int getValue() Gibt den Wert im Adjustment-Objekt zurück.
gp  int getAdjustmentType() Gibt eine der Konstanten UNIT_INCREMENT, UNIT_DECREMENT, BLOCK_INCREMENT, BLOCK_DECREMENT oder TRACK zurück, die den Typ des Ereignisses beschreiben.

Abbildung
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Beispiel   Wir beschreiben im folgenden Programmlisting einen AdjustmentListener, der alle möglichen Informationen über die Bewegung des Rollbalkens protokolliert.

public void adjustmentValueChanged( AdjustmentEvent event )
{
  Adjustable sb = event.getAdjustable();
  if ( sb.getOrientation() == Scrollbar.HORIZONTAL )
    System.out.println( "Horizontal" );
  else
    System.out.println( "Vertikal" );
  switch ( event.getAdjustmentType() )
  {
    case AdjustmentEvent.UNIT_INCREMENT:
      System.out.println( "AdjustmentEvent.UNIT_INCREMENT" );
      break;
    case AdjustmentEvent.UNIT_DECREMENT:
      System.out.println( "AdjustmentEvent.UNIT_DECREMENT" );
      break;
    case AdjustmentEvent.BLOCK_DECREMENT:
      System.out.println( "AdjustmentEvent.BLOCK_DECREMENT" );
      break;
    case AdjustmentEvent.BLOCK_INCREMENT:
      System.out.println( "AdjustmentEvent.BLOCK_INCREMENT" );
      break;
    case AdjustmentEvent.TRACK:
      System.out.println( "AdjustmentEvent.TRACK" );
      break;
  }
  System.out.println( "  value: " + event.getValue() );
}
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